Background

Art Motor
Tel.: 02246 169 169
Fax.: 02246 169 168

Classic SAM Master 2017

Startberechtigt in der classicSAM sind alle Motorräder mit fahrtwindgekühlten Viertaktmotoren bis 750 ccm und flüssigkeitsgekühlten Viertaktaktmoren bis 500 ccm, die in ihrer Basisversion vor 1984 präsentiert wurden. Die Anzahl der Ventile ist freigestellt. Einstufung und Zulässigkeit richten sich nicht nach dem Baujahr, sondern nach dem Zeitpunkt der Präsentation. Luft/ölgekühlte Vierzylinder sind zulässig, sofern Vergaser und Kühler der Serie entsprechen.

Die Veranstalter haben für alle Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung und für alle Club Sportbike-Serienstarter eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen. Eine solche wird auch Event-Startern angeboten. Vorgesehen sind 6 - 8Läufe, jeweils mit einem oder zwei Trainingstagen unmittelbar zuvor, bei folgenden Veranstaltungen (Termine unter dem Vorbehalt der endgültigen Bestätigung):

Lauf Datum Veranstaltung Rennstrecke
1/2 15.-17. Juni 2018 German TT Schleizer Dreieck
3/4 28. Juni – 1. Juli 2018 Festival ITALIA Motorsport Arena Oschersleben
5/6 7.-9. September 2018 Masters & ClassiX Motodrom Most
7/8 27. – 30. September 2018 BIKEtoberfest Motorsport Arena Oschersleben

Motor, Getriebe und Fahrwerk müssen der zeitgenössischen Serienspezifikation entsprechen oder einer im Bestimmungszeitraum durchgeführten bzw. technisch machbaren Umrüstung. Die Verwendung neuerer Teile ist zulässig, sofern diese konstruktiv baugleich sind. Bei vorteilhaften konstruktiven Abweichungen behalten die Veranstalter sich vor, Ausnahmen unter Auflagen zuzulassen.

Räder: Min. 18 Zoll Durchmesser, max. 5 Zoll Breite; Speichenräder erwünscht, Gussräder zulässig, Magnesiumräder nur in Absprache zulässig

Reifen: Profilreifen, keine Regenreifen. Reifenwärmer sind zulässig.

Vorderradfederung: konventionelle Telegabel

Hinterradfederung: Federelemente mit Ausgleichsbehälter sind zulässig.

Bremsen: Trommelbremsen nach Wahl, Scheibenbremsen mit max. 4 Kolben je Rad, Bremsscheiben aus Stahl- oder Gussmaterial, Bremsscheibenform zeitgenössisch. Radial-Bremspumpen sind nicht zulässig.

Auspuff: Konstruktion freigestellt, max. 101 dBA. Je nach Strecke kann dieser Wert nach Ankündigung reduziert werden.

Es gilt das Klassenreglement in Verbindung mit den Allgemeinen Bestimmungen der Sportbike ClassiX.

Vorläufiges Reglement, Anregungen jederzeit willkommen – info@art-motor.de


German TT - 15.-17. Juni 2018, Schleizer Dreieck

Infos Nennung

Festival ITALIA - 28.Juni-1. Juli 2018, Oschersleben

Infos Nennung

Masters & ClassiX - 7.-9. September 2018, Most/CZ

Infos Nennung

BIKEtoberfest - 27. Sept.–30. September 2018, Oschersleben

Infos Nennung